Schon als Kind war es mein Größtes, nach der Schule mit Nachbarshunden Gassi zu laufen. Mit meiner damaligen Gassihündin Rina war ich auch viele Jahre sehr aktiv im Hundesportverein tätig, bis die Familie leider weggezogen ist. 
Als Jugendliche bekam ich dann meinen ersten eigenen Hund, Bobtail Andy, auch mit diesem war meine Hauptfreizeitbeschäftigung Gassigehen und Hundesport.  
Im Berufsleben hatte ich das Glück, dass ich meine damalige Hündin Alisha mit ins Büro nehmen konnte, bis ich dann 2006 meine Arbeit beim Rechtsanwalt reduzierte und nur noch halbtags arbeiten ging. Dognwalk wurde gegründet.    
Schon bald wurde das Angebot in und um Heidenheim sehr gut angenommen und ich hatte in kurzer Zeit meine täglichen Gassigruppen.

  
Durch meinen Jagdhundmix Luigi bin ich 2011 auf das Mantrailing gestoßen und es hat mich total fasziniert, was die Hunde mit ihrer Nase leisten können. Da es damals bei uns weit und breit niemanden gab, der Mantrailing-Kurse anbot, hab ich 2013
 beim K9 Suchhundezentrum in München meine Ausbildung zur Basis-Trail-Trainerin begonnen. Im Jahr 2013 wagte ich dann den Schritt und machte mich komplett selbständig. Seitdem bin ich vormittags mit meinen Gassigruppen unterwegs und nachmittags mit meinen Mantrailing-Gruppen.  

Selbstverständlich habe ich die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG. Anbei einige meiner besuchten Seminare in den letzten Jahren: 

2017 
Mantrailing für Anfänger/Fortgeschrittene K9
Let´s talk about Rex, 2 Tages-Workshop mit Normen Mrozinski 

2016
Mantrailing-Seminar bei Mantrailer West 

 

2015 
Antijagd-Training mit Pia Gröning 
Mantrailing bei der RHS Aalen 
Mantrailing Team-Analyse K9

§ 11 Tierschutzgesetz beim Veterinäramt HDH (Theorie und Praxis) 

 

2014
Hunde mit Jagdleidenschaft mit Christel Löffler
Mantrailing Tiersuch-Seminar K9 
Mantrailing Praktikumstage K9 

2013 
Mantrailing Theoriewoche K9
Mantrailing Praxistage K9 (3 Wochenenden) 

2012
Stress bei Hunden mit Thomas Baumann

 

2010

Intelligenz der Hunde mit Udo Gansloßer
Wölfisch für Hundehalter mit Günther Bloch 

 

2009 
Körpersprache und Kommunikation mit Martin Rütter