MANTRAILING 

 

Mantrailing (auf deutsch: Personensuche) ist eine tolle artgerechte Nasenarbeit für so ziemlich alle Hunde. 

Der Hund lernt dabei, anhand eines Geruchsartikels eines bestimmten Menschen diesen zu suchen. Während der Hund z.B. beim Fährten vor allem die Bodenverletzungen hat, sucht er beim Mantrailing die individuellen Geruchspartikel der Versteckperson hauptsächlich in der Luft. Dabei darf er sich nicht von anderen Menschenspuren ablenken lassen. 
Der Hund wird beim Trailen am Geschirr und einer langen Leine geführt und bildet mit seinem Hundeführer zusammen ein Team.  

Da wir beim Trailen mit jedem Hund einzeln trainieren, bietet sich das Training auch für unverträgliche Hunde an.  

Mantrailing hat für viele Hunde auch therapeutische Auswirkungen. So stärkt man z.B. bei ängstlichen Hunden das Selbstbewußtsein, hibbelige Hunde lernen konzentriert zu suchen und Hunde, die Probleme mit fremden Menschen haben, lernen diese positiv kennen. 

 

Und da die Hunde ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen dürfen, nämlich schnüffeln, zudem auch noch an der Leine ziehen und am Ende auch noch belohnt werden, macht es den Hunden (und somit auch den Besitzern) einen Riesenspaß. 

Wir trailen nach K9 und "nur" zur Beschäftigung und Auslastung, aber auf hohem Niveau.